QM-Beratung und Duchführung

Die Dienstleistung QM-Beratung ist projektmäßig organisiert und umfasst neben der anfänglichen Bedarfsermittlung die Planung, den Aufbau, die Durchführung und, falls von Ihnen gewünscht, die anschließende Betreuung eines prozessorientierten und kundengerechten QM-Systems.


Die Bedarfsermittlung erfolgt an Hand Ihrer Firmenziele, den von Ihnen angebotenen Produkten und Dienstleistungen, Ihrem potentiellen Kundenkreis sowie den gesetzlichen Erfordernissen in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeitern. 

Die projektmäßige Organisation beinhaltet u. a. eine Analyse des Ist-Zustandes, einen Soll-Ist-Abgleich, die Erstellung eines Projektplanes, die Definition von Meilensteinen, einen Zeit- und Ressourcenplan sowie die Zieldefinition, Betreuung und Durchführung des Projekts. 


Zu der Beratung und Einführung von QM-Systemen gehören folgende Leistungen:

  • Persönliches Gespräch bei Ihnen vor Ort inkl. Vorstellung des Beratungsangebots
  • Ihre Erwartungen als potentieller Auftraggeber
  • Was ist bereits in Ihrem Unternehmen vorhanden
  • Abklärung der "Chemie", da sie für die vertrauensvolle Zusammenarbeit eine Voraussetzung ist.
  • Angebotserstellung/Paketangebot (bis hier ohne Kosten für Sie).

Nach der Auftragserteilung kann es wie folgt weitergehen:

  • Einführungsveranstaltung für alle Mitarbeiter
  • QM-Projektplan-Erstellung
  • Durchsicht der Dokumente (Ist-Zustands-Analyse),
  • Ermittlung der relevanten Prozesse
  • Erstellung eines QM-Handbuchs
  • Verbindliche Einführung der beschriebenen Verfahren
  • Voraudit, Auditierung des QM-Systems

und falls gewünscht und/oder erforderlich:

  • Zertifizierungsvorbereitungen und Organisation der Zertifizierung


Die vertragliche Regelung umfasst neben der präzisen Aufgabenstellung selbstverständlich auch die Geheimhaltung.